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Ratgeber Affiliate-Marketing

Posted on September 13, 2019November 19, 2019

Es gibt reichlich Möglichkeiten, wie du online Geld verdienen kannst. Allerdings sind nur wenige so flexibel und lohnend wie das Affiliate-Marketing. Wenn es richtig gemacht wird, kann es eine lukrative Möglichkeit sein ein Einkommen zu erzielen, indem man kreative und wertvolle Inhalte produziert.

Kurz gesagt, Affiliate-Marketing ermöglicht es dir, deine Inhalte zu monetarisieren, indem du die Produkte anderer Unternehmen über Affiliate-Links bewirbst. Wenn jemand ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Grundlage deiner Empfehlung kauft, erhältst eine kleine Provision für diesen Kauf.

In diesem Artikel stellen wir Dir die Grundlagen des Affiliate-Marketings vor und diskutieren, wie es in der Praxis funktioniert. Wir zeigen Dir auch, wie du von der Anwendung profitieren Kannst und geben Dir Hilfe beim Einstieg.

Lasst uns anfangen!

Die Monetarisierung deiner Website muss kein aufwendiges Unterfangen sein. Tatsächlich kann es sehr lohnend sein, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus kreativer Sicht und es erfordert nicht viel Aufwand.

Affiliate-Marketing beinhaltet die Werbung für Produkte von externen Anbietern auf deiner eigenen Website. Während die Definitionen manchmal variieren, gibt es im Allgemeinen drei oder vier Begriffe. Da diese Begriffe verwirrend sein können, nimm dir einen Moment Zeit um das “Who is Who” des Affiliate-Marketings zu klären:

Der Affiliate: Auch bekannt als “der Vermarkter”, ist dies die Person, die eine Website betreibt die Affiliate-Links enthält. Der Affiliate erhält eine Provision auf jeden Einkauf von Besuchern, die ein Produkt gefunden haben, indem sie auf einen deiner Links klicken.

Der Verbraucher: Dies ist ein Besucher auf der Affiliate-Seite, der auf einen Affiliate-Link klickt und einen Kauf abschließt (unabhängig davon, ob es sich um den ursprünglichen Artikel handelt, der beworben wird, oder um ein anderes Produkt vom selben Unternehmen).

Das Netzwerk: Dies bezieht sich auf die interne oder externe Plattform, auf der das Affiliate-Programm betrieben wird. Das bedeutet, dass du derjenige bist der die Links bereitstellt mittels derer eine Provision verdient werden kann

Der Kaufmann: Dies ist ein Unternehmen, das Produkte verkauft, die von der Tochtergesellschaft vermarktet werden. In vielen Fällen sind der Händler und das Netzwerk die gleichen, da einige Unternehmen ihre eigenen Partnerprogramme betreiben. Der Einfachheit halber werden wir diese beiden letzten Einheiten während des gesamten weiteren Verlaufs unserer Diskussion hier kombinieren.

Wenn das immer noch ein wenig verwirrend klingt, lass uns ein typisches Beispiel aus der Praxis als Beispiel nehmen, wie ein Affiliate-Verkauf funktionieren könnte:

Ein Affiliate veröffentlicht einen Blog-Post auf seiner Website. Der Beitrag ist eine Rezension von einem Paar Turnschuhe die vom Händler verkauft werden.
Am Ende des Beitrags befindet sich ein Link, der zur Produktseite der Sneakers führt.
Ein Verbraucher liest den Blogbeitrag und klickt, überzeugt von der Rezension, auf den Affiliate-Link.
Sobald er auf der Website des Händlers ist, entscheidet sich der Verbraucher, die Turnschuhe zu kaufen.
Der Händler erzielt seinen Gewinn aus dem Verkauf und teilt einen Teil dieses Gewinnes mit dem Affiliate Partner.

Sicherlich bist du neugierig geworden woher der Händler weiß, welcher Partner für den Kauf verantwortlich ist. Das ist eigentlich der einfachere Teil, da jeder Affiliate einen einzigartigen Link erhält der die Produkte kennzeichnet. Auf diese Weise kann der Händler alle Verweise mit Hilfe von Cookies verfolgen, um sicherzustellen dass er weiß wie viel Geld er dank der einzelnen Partner verdient hat (und was er dafür an Provision bezahlen soll).

Wie du vom Affiliate Marketing profitieren kannst

Das Möglichkeit, durch einfaches Teilen von Links Geld zu verdienen, klingt  schon verlockend.  Affiliate-Marketing kommt mit einer ganzen Reihe von Vorteilen die auf der Hand liegen. Lass uns einen Blick auf einige der wichtigsten Möglichkeiten werfen, wie ein Affiliate-Vermarkter von deiner Webseite profitieren kann.

Das absolute Minimum für den Einstieg als Affiliate ist ein Blog, eine Website oder sogar nur ein Social Media Profil. Dies macht es zu einer sehr kostengünstigen Methode um Geld zu verdienen. Es bedeutet auch, dass du nicht viel Geld im Voraus investieren mußt, da du klein anfangen und deine Marketingaktivitäten im Laufe der Zeit steigern kannst.

Ein weiterer überzeugender Aspekt des Affiliate-Marketings ist, dass es dich kreativ sein lässt und etwas sinnvolles für deine Besucher bietet. Da du Affiliate-Links so ziemlich überall verwenden kannst, kannst du z.B. eine Bewertungsseite einrichten, langgezogene Artikel veröffentlichen oder sogar Videoinhalte produzieren. Da du die Produkte anderer Unternehmen bewirbst, mußt du dich nicht einmal darum kümmern, die Artikel selbst zu erstellen, zu versenden und zu unterstützen.

Affiliate-Marketing gibt dir auch Freiheit zu wählen was du bewirbst. Mit anderen Worten, es bietet dir den Vorteil wählerisch zu sein. Du kannst nicht nur entscheiden mit welchen Programmen du arbeiten möchtest, sondern in den meisten Fällen wählst du sogar die einzelnen Produkte und Dienstleistungen aus die du bewerben möchtest. So hast du immer die volle Kontrolle über die Inhalte deiner Website.

 

 

 

 

 

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