Wie bereits erwähnt, ist Affiliate-Marketing eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit sich ein Nebeneinkommen zu sichern. Um Ihnen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, werden wir Sie durch die ersten Schritte führen, um Ihre Website in einen erfolgreichen Affiliate Shop zu verwandeln.
Schritt 1: Auswahl einer geeigneten Affiliate-Nische
Wenn du eine neue Affiliate-Seite starten willst, mußt du dir überlegen, in welcher Nische du arbeiten willst. Die Nische für deine Website bestimmt, welche Art von Inhalten du erstellen solltest, wer deine Zielgruppe ist und welche Art von Produkten du bewirbst.
Natürlich ist es entscheidend, eine Nische zu wählen die erfolgreich ist. Das bedeutet, dass du ein Thema finden mußt, für das sich genügend Menschen interessieren. Das mag schwierig erscheinen, aber es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst. Die Durchführung von Keyword-Recherchen ist auch in dieser Phase ebenfalls eine gute Idee um herauszufinden, welche Keywords den meisten Traffic über Suchmaschinen generieren.
Bei diesem Schritt geht es jedoch nicht nur darum, die Nische zu finden, die sich am meisten auszahlt. Um erfolgreich zu sein, solltest du auch eine Nische wählen, die zu dir persönlich passt. Wenn du bereits über Kenntnisse und Interesse an dem von dir gewählten Schwerpunktbereich verfügst, bist du auch besser in der Lage, verbindliche und ansprechende Inhalte zu erstellen, die zu deinen Affiliate-Links passen.
Du wirst auch ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe haben. Dies ist wichtig, da es dir hilft, Vertrauen bei deinen Besuchern aufzubauen. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich auf dein Urteil und deine Empfehlungen verlassen können, werden sie eher auf deine Links klicken und Einkäufe auf der Grundlage deiner Vorschläge tätigen.
Schritt 2: Finden und registriere dich für die richtigen Affiliate-Programme.
Sobald du eine Nische und Website gefunden hast, ist es an der Zeit nach Partnerprogrammen zu suchen. Wie bereits erwähnt, werden viele Programme direkt von einem Händler, z.B. Amazon durchgeführt, mit dem Ziel die Produkte des eigenen Unternehmens zu verkaufen.
Bei der Entscheidung, für welche Programme du dich anmelden solltest, solltest du dir zunächst ansehen, welche Produkte du bewerben möchtest. Am wichtigsten ist, dass du Produkte anbieten musst, die in deiner ausgewählten Nische gefragt sind. Such daher nach Marken, die zu deinem Zielmarkt passen und finde heraus ob sie Affiliate-Programme anbieten. Zum Beispiel, wenn es auf deiner Website darum geht Websites zu betreiben, könntest du nach Webhostern mit eigenen Partnerprogrammen suchen.
Neben handelsorientierten Programmen gibt es auch spezielle Affiliate-Netzwerke wie Rakuten, Awin, CJ und Pepperjam. Diese Programme umfassen mehrere verschiedene Händler und Tausende von Produkten. Dadurchhast du Zugriff auf mehrere Produkttypen, ohne dass du vielen Programmen beitreten mußt. Selbst E-Commerce-Giganten wie eBay und Amazon haben ihre eigenen erfolgreichen Partnerprogramme.
Schritt 3: Füge Affiliate-Links zu deiner Website hinzu.
An dieser Stelle hast du sich für die besten Affiliate-Programme in deiner sorgfältig ausgewählten Nische angemeldet. Jetzt ist es an der Zeit, wirklich an die Arbeit zu gehen, was bedeutet, dass du deineAffiliate-Links teilen musst. Natürlich wird die Art und Weise, wie du diese Links auf deiner Website implementieren willst.
Wenn du beispielsweise eine Bewertungsseite betreiben willst, ist es sinnvoll relevante Affiliate-Links in deine Bewertungen aufzunehmen. Der einfachste Weg dies zu tun, ist sie einfach als Textlinks in den Inhalt selbst einzufügen. Dieser Ansatz könnte jedoch als irreführend angesehen werden, da es weniger klar ist, dass du die betreffenden Produkte bewirbst.
Eine bessere Technik ist es, deine Links leicht von deinen Hauptinhalten zu trennen. Du kannst sie beispielsweise am Ende jedes relevanten Beitrags platzieren.
Einige Partnerprogramme bieten dir auch Möglichkeiten, wie z.B. Banner, mit denen du Produkte bewerben kannst. Dies könnte besser geeignet sein, wenn du dein Marketing und seine Inhalte klar getrennt halten willst.
Wie bei jeder Nische hängt dein Ansatz zur Implementierung von Links vom Zweck Ihrer Website ab. Zögere nicht, mit verschiedenen Strategien zu experimentieren, aber denk immer daran, dass dein Fokus auf der Wertschöpfung für deine Besucher liegen sollte. Wenn du bei dieser Aufgabe scheiterst, vertrauen die die Besucher nicht, sie klicken Sie auch nicht auf deine Links oder gehen auf eine andere Seite. Stellen daher sicher, dass du qualitativ hochwertige Inhalte schreibst und behalte Ihre Konvertierung im Blick, um zu sehen, was funktioniert (oder was nicht).